Chemilumineszenz-Immunoassay-Kit für die Nierenfunktion
Klinische Chemie-Lösung |
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Serie | Produktname | Abk |
Nierenfunktion | Harnstoff | Harnstoff |
Kreatinin | Crea | |
Harnsäure | UA | |
β2-Mikroglobulin | β2-MG | |
Cystatin C | Cys C | |
Mikro-Albumin-Urin | MA | |
Zerebrospinalflüssigkeit/Harnstoff-Gesamtprotein | CSF/U-TP | |
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin | NGAL | |
α1-Mikroglobulin | α1-MG | |
Retinol-bindendes Protein | RBP | |
N-Acetylglucosidase | GAUL |
Die Niere ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, ihre Funktion besteht hauptsächlich in der Sekretion und Ausscheidung von Urin, Abfall, Gift und Drogen;Volumen und Zusammensetzung der Körperflüssigkeit regulieren und aufrechterhalten (Wasser- und osmotischer Druck, Elektrolyte, pH-Wert);Halten Sie das Gleichgewicht der inneren Umgebung des Körpers aufrecht (Blutdruck, endokrine).Die Nierenfunktionstests umfassten Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, β 2-Mikroglobulin, Cystatin C, Mikroalbumin im Urin, Gesamtprotein, Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipidträgerprotein, α 1-Mikroglobulin, Retinol-bindendes Protein, N-Acetyl-Glucosidase usw.
Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweiß- und Aminosäurestoffwechsels und wird hauptsächlich über die Niere ausgeschieden.Der Harnstoffgehalt wird üblicherweise durch Messen der Menge an Harnstoffstickstoff erhalten, was für die Diagnose, Behandlung und Prognose einer Nierenfunktionsstörung von Bedeutung ist.
Kreatinin ist ein menschlicher Metabolit mit niedrigem Molekulargewicht, der normalerweise die glomeruläre Filtration passiert, ohne von den Nierentubuli reabsorbiert zu werden.Daher ist die Kreatininkonzentration im Blut und im Urin ein wirksamer Indikator der glomerulären Filtrationsfunktion, der bei der Diagnose verschiedener Arten von chronischer Nierenerkrankung und der Überwachung der Arzneimitteltherapie sowie der Überwachung der Nierendialyse verwendet werden kann.
Harnsäure ist das Endprodukt des Purinstoffwechsels.Harnsäuretests werden für eine Vielzahl von nephrotischen und metabolischen Erkrankungen verwendet, einschließlich Nierenversagen, Gicht, Leukämie, Psoriasis, Hunger oder andere Auszehrungszustände, sowie zur Überwachung der Diagnose und Behandlung von Patienten, die zytotoxische Medikamente erhalten.Harnsäure gilt als Marker für die Diagnose einer durch Purinstoffwechselstörung verursachten Gicht.
Der Anstieg von β 2-Mikroglobulin im Serum kann darauf hinweisen, ob die glomeruläre Filtrationsfunktion beeinträchtigt oder die Filtrationslast erhöht ist, während der Anstieg von β 2-Mikroglobulin im Urin auf eine tubuläre Schädigung oder eine erhöhte Filtrationslast hinweisen kann.Bei akuter und chronischer Pyelonephritis ist das β 2 -Mikroglobulin im Urin aufgrund einer Nierenschädigung erhöht, während bei Zystitis β 2 -Mikroglobulin normal ist.
Cystatin C ist in kernhaltigen Zellen und Körperflüssigkeiten verschiedener Gewebe weit verbreitet.Es ist ein alkalisches, nicht glykosyliertes Protein mit niedrigem Molekulargewicht und einem Molekulargewicht von 13,3 KD, das aus 122 Aminosäureresten besteht und von allen kernhaltigen Zellen im Körper mit einer konstanten Geschwindigkeit produziert werden kann.Ist eine Art von endogenen Markern, die die tatsächlichen Veränderungen in der glomerulären Filtrationsrate und in der Wiederaufnahme der proximalen gewundenen Tubuli widerspiegeln, aber nach einer starken Resorptionsstoffwechselzersetzung vollständig waren, das Blut nicht zurückgeben, daher wird seine Blutkonzentration durch die glomeruläre Filtrationsrate bestimmt , und unabhängig von äußeren Faktoren wie Geschlecht, Alter, Ernährung, ist eine Art idealer körpereigener Marker, um die tatsächlichen Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate widerzuspiegeln.
Die Bestimmung von Mikroalbumin im Urin spiegelt frühe Nephropathie und Nierenschädigung wieder, pathologische Zunahme bei diabetischer Nephropathie, Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschaft.Im frühen Stadium ist Mikroalbumin im Urin das frühe Signal und Omen für das Auftreten einer Nephropathie.Zu diesem Zeitpunkt befindet sich die Nierenschädigung noch in einer reversiblen Phase.Wenn eine rechtzeitige Behandlung eingesetzt werden kann, kann die Entwicklung einer Nephropathie gestoppt oder rückgängig gemacht werden.
Bei der Frühdiagnose einer akuten Nierenschädigung (AKI) steigt die NGAL-Konzentration in Blut und Urin normalerweise schnell an, und 2 h ist die offensichtlichste (zehn- bis hundertmal höher als der kritische Wert).Herkömmliche Indizes wie Serumkreatinin und Urease steigen in der Regel nach 24–72 Stunden signifikant an.Daher kann NGAL zur Früherkennung von AKI eingesetzt werden.NGAL kann auch die Schwere der Nierenfunktionsschädigung widerspiegeln.Es kann als einer der prognostischen Indikatoren von AKI verwendet werden.
α1-Mikroglobulin kommt weit verbreitet auf der Oberfläche der Zellmembran verschiedener Körperflüssigkeiten und Lymphozyten vor.α1-Mikroglobulin kommt im Blut in zwei Formen vor, dh als freies α1-Mikroglobulin und an IgA gebundenes α1-Mikroglobulin (α 1mg-1Ga).Unter normalen Bedingungen macht α 1 mg-1 Ga etwa 40–70 % des gesamten α 1-Mikroglobulins im Blut aus, und das Verhältnis zwischen α 1-Mikroglobulin und α 1 mg-1 Ga wird durch den Immunglobulinspiegel im Blut beeinflusst.Das freie α1-Mikroglobulin im Blut kann die glomeruläre Filtrationsmembran ungehindert passieren und wird zu 95 % bis 99 % in den proximalen gewundenen Tubuli der Niere reabsorbiert und metabolisiert, und nur eine kleine Menge wird aus dem endgültigen Urin ausgeschieden.
Retinol-bindendes Protein ist ein Vitamintransporter im Blut, der von der Leber synthetisiert und in Blut, Liquor, Urin und anderen Körperflüssigkeiten weit verbreitet wird.Die Bestimmung des Retinol-bindenden Proteins kann die funktionelle Schädigung der Nierentubuli frühzeitig erkennen und den Grad der Schädigung der proximalen gewundenen Tubuli empfindlich widerspiegeln, was als Indikator für eine frühe Nierenfunktionsschädigung und eine Überwachungsbehandlung sowie eine Leberfunktionsschädigung verwendet werden kann Überwachung der Behandlung.
N-Acetylglucosidase ist ein intrazelluläres lysosomales Enzym, das in Niere, Leber, Milz und Gehirn vorkommt, mit dem höchsten Gehalt in den proximalen gewundenen Tubuli der Niere.Das relative Molekulargewicht von NAG ist groß und kann nicht durch den Glomerulus gefiltert werden.Wenn die Niere geschädigt ist, wird es aus den Zellen in die Nierentubuli freigesetzt, und das Urin-NAG wird signifikant erhöht.Die NAG-Aktivität im Urin ist einer der sensitiven und spezifischen Indikatoren für Läsionen der Nierentubuli, die als früher diagnostischer Indikator für eine Schädigung der Nierentubuli verwendet werden können.